Der beste Kindergartenrucksack

Der beste Kinderrucksack für eine unbeschwerte Kindergartenzeit

Liebe Mamas, liebe Papas,

monatelang hören wir Eltern nichts anderes als Schulranzen hier und Schulrucksäcke da, denn wenn es um das Thema Schule geht, werden wir mit guten Tipps und wertvollen Informationen nur so überhäuft. Klar, bei dem Schulstart handelt es sich ja auch um ein wichtiges Ereignis für die Kinder und der richtige Schulranzen/-rucksack muss sorgfältig ausgesucht werden, begleitet er unseren Lieblingsmenschen doch die nächsten Jahre durch den anstrengenden Schulalltag.

Und am Ende geht es natürlich auch um eine Menge Geld, das macht das Thema für alle Beteiligten umso interessanter.

Doch es gibt noch viel früher, ein viel einschneiderendes Erlebnis für die Kinder und die Sorgfalt, die wir dem täglichen Begleiter dort widmen, lässt leider ein wenig zu wünschen übrig. Ihr habt es vielleicht erraten, natürlich spreche ich von dem Kindergartenstart.

Wenn wir unsere Kinder dann das erste Mal in den Kindergarten (oder auch in die Krippe) bringen, sind nicht nur die Kinder aufgeregt und nervös, wir Eltern haben das Gefühl unseren wertvollsten Schatz zu verlieren, auch wenn es nur für wenige Stunden ist, es fühlt sich wie eine Ewigkeit an.

Nun schubsen wir unser Kind einfach so in die harte Kindergartenwelt hinein, lassen es allein, um uns unseren eigenen egoistischen Bedürfnissen zu widmen und das jahrelang aufgebaute Urvertrauen wird innerhalb von Sekunden komplett zerstört.
Natürlich erkennen wir bald, dass der Kindergarten ein wundervolles, buntes Erlebnis für unseren Lieblingsmenschen ist, dass er schneller als gedacht, die besten Freunde dort finden, lachen, weinen, sich streiten und wieder versöhnen und sooo unglaublich viel lernen wird.  

Um den ersten Schritt in ein selbstbestimmtes, abgenabeltes Leben also so schön wie möglich zu gestalten, sollte man auch hier viel Wert auf den richtigen Alltagsbegleiter legen. 

Doch wie findet man den perfekten Kinderrucksack?

Achtet auf die Größe

Auch wenn Ihr den Kindergartenrucksack sehr wahrscheinlich öfter tragen werdet als Euer Kind, gibt es immer wieder Situationen wie z.B. der Wechsel der Nachmittagsgruppe in den Garten, bei denen der Rucksack doch selbst getragen werden muss.

Es empfiehlt sich hier wirklich keinen zu großen Kinderrucksack zu kaufen, denn das Handling ist für die Kleinen dann einfach zu aufwendig und es besteht immer die Gefahr, dass man die Größe falsch einschätzt und den Kindergartenrucksack zu voll packt.

Kindergartenrucksäcke gibt es in der Regel in den Größen 4-5 Liter (Krippe), 6-8 Liter (Kindergarten) und 9-10 Liter (Vorschule).

 

Ein Brustgurt ist ein Muss

Wie oben schon beschrieben, werdet Ihr den Rucksack öfter in der Hand tragen, als Euer Kind auf dem Rücken, doch wenn es dann einmal so weit ist, gibt es nichts lästigeres als Schultergurte, die rutschen und auch beim Rennen fliegt der Kindergartenrucksack so beschwerlich auf dem Rücken hin und her. Hier lohnt es sich also wirklich auf den Brustgurt zu achten.

 

Fächerwahnsinn

Nicht zu viel und nicht zu wenig, das ist hier die Zauberformel.
Ein großes Hauptfach reicht vollkommen aus, ein kleines Fach vorne halte ich persönlich für total unnötig und ein abgesetztes Fach im Boden ist immer ganz praktisch für Wechselwäsche oder auch Windeln, da wenn die Brotdose mal nicht ganz so dicht ist, die Wäsche nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ganz wichtig finde ich ein außen aufgesetztes Trinkflaschennetz, denn es sorgt für Ordnung und raubt einem so nicht den begrenzten Platz im Hauptfach.

 

Rucksack öffne Dich

Selbst wenn es schick aussieht, achtet bitte auf einen einfachen Verschluss. Nichts ist schlimmer als mit Löwenhunger nicht an seine Brotdose heranzukommen!

 

So viel zu den Fakten, hier nun zu den Modellen, die ich Euch für die einzelnen Kindergartengruppen empfehlen würde:

Affenzahn kleiner Freund/großer Freund (4-8 Liter)

Affenzahn hat mit seinen kleinen und großen Freunden die idealen Kindergartenrucksäcke für die Krippe (kleiner Freund 4 Liter) und Kindergarten (großer Freund 8 Liter) kreiert und überzeugt nicht nur durch die niedlichen Designs, sondern legt auch besonders viel Wert auf die Nachhaltigkeit Ihrer Produkte.

 

ergobag ease small (6 Liter)

KK-Blog-Vorlage-Produkte-ergobag-ease-small

Die ergobag Serie ease small ist im klassischen ergobag Design gehalten und überzeugt mit einer bunten und dennoch neutralen Front. Diese lässt sich durch verschiedene Patches immer wieder neu gestalten und wird so ein treuer Begleiter Eures Kindes, egal ob er nun auf Paw Patrol oder dann doch auf Spiderman steht.

 

Scouty Rocky (8,5 Liter)

Scout kennt man natürlich eigentlich als renommierte Schulranzenmarke, doch auch im Bereich der Kinderrucksäcke hat die Marke Ihre Berechtigung. Schöne kindliche, aber dennoch zeitlose Motive machen aus dem Rucksack einen echten Hingucker.

 

McNeill Mini Move (9,5 Liter)

Auch McNeill kennt man als etablierten Schulranzenhersteller und er bleibt dem Design auch bei den Kindergartenrucksäcken treu und ist somit mehr als Vorschulrucksack geeignet.

 

Und welcher Kindergartenrucksack ist Euer Favorit?

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

 

Eure Simone

KK-written-by-Simone5df78957721e4

 

*am 31.12.2019 aktualisiert*

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.