Anfänge

Durch die Kreation einer mit Leder bezogenen Pfeife gründet Jean Cassegrain 1948 die Maison Longchamp und setzt dabei ebenfalls den Grundstein für das Image der französischen Luxusmarke.

Name und Symbol

Die Pferderennbahn Longchamp im Westen Paris gab dem Unternehmen seinen Namen. Der Begründer Jean Cassegrain war fasziniert von der Mühle, die auf dem Gelände der Rennbahn stand. Ein Wortspiel mit seinem Namen brachte die Verbindung zur Mühle und schließlich zu Longchamp und dem galoppierenden Pferd als Markenlogo.

Abenteuer Familienunternehmen

Longchamp ist bis heute ein Familienunternehmen, dass nun in dritter Generation erfolgreich geführt wird. Schon der Gründer Jean Cassegrain hatte ein Gespür für den Puls der Zeit. Im Flughafen Orly eröffnete dieser ein Geschäft für Koffer. Als Flugreisen immer beliebter wurden und der Flughafen Orly an Bedeutung gewann, konnte er mit seinen Kreationen schnell die Klientel der Gäste bedienen.

 

Im Jahr 1993 gelang Philippe Cassegrain mit Le Pliage ein weiteres Meisterwerk in Sachen Innovation und Design. Eine der Stilikonen im Bereich Taschen zu kreieren. Eine Tasche aus Nylon, das auch bei der Armee Anwendung findet, macht Le Pliage sowohl äußerst widerstandsfähig als auch gut falt- und zusammenlegbar. Le Pliage wird bis heute immer wieder neu gedacht und entworfen.

 

Mit Le Pliage Green vertritt Longchamp aktuell wichtige Werte und leistet einen wichtigen Beitrag für die Umwelt, indem diese Taschen aus recyceltem Polyamid-Canvas gefertigt wurden.

 

Filter schliessen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •